Gute Sachen machen

Gemeinsame Gestalten

- eine Spiellandschaft aus Holz, 19. Mai 2014 – 6. Juni 2014

Ziel des Kunstprojekts  „Gemeinsame Gestalten“ war die Unterstützung des Inklusionsgedankens an der Freien Waldorfschule Kreuzberg.
Innerhalb von drei Wochen arbeiteten Schüler aus einer Klasse ohne und aus einer Klasse mit behinderten Kindern der Jahrgangsstufe 3 künstlerisch zusammen.
So entstand eine originelle Spiellandschaft. Im Vordergrund stand die bildhauerische Arbeit mit naturbelassenen Holzstämmen, die in vielfältige Fantasiegestalten verwandelt wurden. Eingebunden in das Kunstprojekt waren auch die beiden neunten Klassen, die Eltern, sowie die übrige Schulgemeinschaft, die den abwechslungsreichen Entstehungsprozess auf dem Schulhof neugierig und gespannt mitverfolgte.
„Gemeinschaft bedeutet, miteinander aktiv zu sein. Aktiv für eine Gesellschaft, die niemanden ausgrenzt, die bewusst Vielfalt anerkennt und die Fähigkeiten jedes einzelnen Menschen unabhängig von einer Behinderung in den Vordergrund stellt...“ (aus den Förderbestimmungen von Aktion Mensch).

Ort: Freie Waldorfschule Berlin-Kreuzberg

Beteiligte: Kinder der Jahrgangsstufe 3

gefördert von „Aktion Mensch“