Gute Sachen machen

Schleife

Kinderprojekt: 10.-14. August 2009

Die im Zusammenhang mit dem Tagebau gefällten Eichenstämme wurden von Bildhauern zu Kunstwerken „verwandelt“ und dem Ort Schleife in neuer Form zurückgegeben. In diesem Rahmen und unter dem Eindruck des brisanten Themas der Umsiedlung fanden für die zweite, dritte und vierte Klasse der Grundschule Schleife, sowie für die Vorschulkinder, Kunstprojekttage statt.

Aus Teilen der Eichenstämme wurden phantasievolle Wölfe und die von ihnen angeheulte Monde gefertigt.

Die Kinder zeichneten ihre Bilder auf das Holz und schnitzen die Linien anschließend nach. Vorschulkinder des Kindergartens stellten mit Feilen, Raspeln und Farbe leuchtende Monde für die Wölfe her.

So entstand ein Rudel  Wölfe, Wolfsköpfe, Wolfsbilder und jede Menge Monde.

Diese schaurigen und bunten Gestalten wurden von den Kinder im Rahmen eines Sommerfestes selbst präsentiert.

 

Ort: Schleife bei Cottbus

Beteiligte: Vorschulkinder, Grundschulkinder 2.-4. Klasse

Gefördert durch: Vattenfall